Günther, Steffen
Aus mwiki
(→Projekt Märchenweg) |
(→Projekt Märchenweg) |
||
Zeile 270: | Zeile 270: | ||
Wir wollen viele Gäste und Anwohner des Tharandter Waldes, aber vor allem Kinder mit alten und neuen Märchen sowie Sagen begeistern. | Wir wollen viele Gäste und Anwohner des Tharandter Waldes, aber vor allem Kinder mit alten und neuen Märchen sowie Sagen begeistern. | ||
- | + | Dabei lernen die Kinder die Natur kennen und lieben, sie bewegen sich an der frischen Luft und die Kreativität wird angeregt. | |
- | + | Außerdem möchten wir mit diesem Projekt zur Erhaltung des deutschen Märchengutes beitragen. | |
Version vom 8. Juni 2015, 09:35 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
1 Zur Person
Gästeführer
Mitglied im Bundesverband der Gästeführer Deutschland e.V.
Mitglied im Verein Gästeführer ERZGEBIRGE e.V.
Unterwegs in den Regionen Freital, Tharandt, Tharandter Wald und Umgebung
Wanderungen für alle Altersgruppen, Erlebniswanderungen für Kinder als Waldgeist
Als Waldgeist mit Märchenzelt auf Festen der Umgebung
mobil: 0172-27 62 559
e-mail:Steffen Günther bzw. Homepage: http://www.natur-erleben-waldgeist.de.
2 Termine mit dem Waldgeist
12. bis 14. Juni Harthebergfest an der Waldbühne Kurort Hartha
12. Juni 17 Uhr Märchenwanderung für Kinder bis 6 Jahre, Treffpunkt Parkplatz Waldhäuser.
18 Uhr Märchenwanderung für Kinder über 6 Jahre, Treffpunkt Festzelt an der Waldbühne.
19 Uhr Eröffnung Harthebergfest
13. Juni ab 14 Uhr Öffnung des Festgeländes mit vielen Angeboten u.a.
Goldwaschen, Waldgeist mit Spiel und Spass, Chorsingen, Infoständen,
Programm der Grundschule Kurort Hartha und vieles mehr.
14. Juni
Buntes Programm, Infostände, Spiel und Spass.
Programm 20 Jahre Kneippverein.
Näheres siehe Bild rechts. (Anklicken)
Bergmannstag auf Schloss Burgk in Freital am 14. Juni 2015
Schloss Burgk öffnet von 10 bis 17 Uhr die Tore für ein besonderes Familienfest rund um das Thema Bergbau. An diesem Tag wird auf Schloss Burgk, in der einstigen glanzvollen Residenz des Freiherrn Carl Friedrich August Dathe von Burgk, Besitzer des 1819 gegründeten
Freiherrlich von Burgker Steinkohlen- und Eisenhüttenwerkes, unter Teilnahme von Bergleuten der Region, der 3. Bergmannstag veranstaltet.
Im Schlosshof präsentieren sich Museen und Bergbautraditionsvereine, in den Städtischen Sammlungen Freital erwarten die Besucher gleich mehrere Ausstellungen zur hiesigen Bergbaugeschichte sowie das einzige Besucherbergwerk zur Dokumentation des frühindustriellen Steinkohlenbergbaus in Sachsen.
Die Roll-Up-Ausstellung »Geheimnisvolle untertägige Welt im Erzgebirge« über das Weltkulturerbe-Projekt Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří wird außerdem im Museumskomplex zu sehen sein.
Kulturell umrahmt wird der Veranstaltungstag mit Musik, Theater und Angeboten für Kinder.
Präsentationen von Bergbau- & Hüttenverein Freital,
Bergbautraditionsverein »Aurora Erbstolln«,
Besucherbergwerk »Marie Louise Stolln« Kurort Berggießhübel,
Förderverein »Geologie im Tharandter Wald«,
Museum »Marienschacht Bannewitz«
Infopoint der Stadt Freital
»Natur erleben« – Spiele und Märchen mit dem »Waldgeist« und der »Goldwäscherin«
Ballonmodellierkünstler
Theaterjukebox der Spielbühne Freital
Kinderschminken des »Regenbogen«-Familienzentrums
Freuen Sie sich auf den Spielmannszug Freital, den Bergmusikkorps Saxonia Freiberg, die Spielbühne Freital, die Musikschule Freital und den Chor des Kurortes Hartha.
Alle jüngeren Besucher, die sich „über Tage“ und außerhalb von Museumsräumen wohler fühlen, lädt der große Erlebnisspielplatz „Burgkania“ zum Klettern, Erkunden und Toben ein.
3 Angebote
- Freital und Umgebung entdecken
- Die Stadtteile und ihre Geschichte(n) - Rundgänge und Wanderungen
- Wanderungen über die Höhen rund um Freital
- Durch den Rabenauer Grund und die Nebentäler
- Mit dem Waldgeist auf sagenhaften Wegen
- Rund um Tharandt und den Tharandter Wald
- Wanderungen durch den Tharandter Wald (z.B. zum Mittelpunkt Sachsens)
- Mitarbeit auf Kinderfesten als „Waldgeist“, (Themen: Märchen und Sagen, alte Kinderspiele und Lieder)
- Wanderungen mit dem Waldgeist auf den Spuren von Märchen und Sagen der Region oder auf der Suche nach Feen, Zwergen und anderen Märchengestalten.
- Märchenstunde mit eigenen und bekannten Märchen.
- Kinderbetreuung auf Festen mit Märchenpavillon, Quiz und Spielen.
- Familienwanderungen zu jeder Jahreszeit.
- Organisation von Wanderungen nach Ihren Ideen.
- Andere Touren und Themen auf Anfrage
Preise richten sich nach Aufwand und Dauer der Veranstaltung.
Nähere Informationen erhalten Sie jederzeit auf Anfrage.
Weitere Informationen und Details erhalten Sie auch auf meiner oben genannten Webseite
4 Waldgeist
Als "Waldgeist vom Tharandter Wald" bin ich schon seit vielen Jahren unterwegs. Auch auf vielen Festen in der Region findet man mich.
Meine Angebote sind für Kinder ab drei Jahren geeignet.
Im Gepäck habe ich Quizrunden, z.B. Märchenrätsel für die Jüngsten, Rätsel zur Natur für die etwas älteren Kinder, sowie verschiedene andere Ratespiele, die ebenfalls meist das Thema Natur zum Inhalt haben. Auch für neugierige Erwachsene habe ich Quizrunden parat.
Viele Spiele, z.B. Quizrad, Memory, Gesellschaftsspiele und andere Mitmachmöglichkeiten warten auf die Kinder. Ausserdem sind Märchenstunden, in denen ich eigene und bekannte Märchen und Geschichten vortrage und kleine Märchenquizrunden einbinde, möglich.
Speziell für Kindergruppen, bzw. Familien mit Kindern biete ich kleinere Wanderungen an.
Als Waldgeist wandere ich mit den Kindern auf den Spuren von Märchen und Sagen, wir suchen Riesen, Elfen, Zwerge und andere Naturgeister und können manches Abenteuer erleben. Während der Wanderungen gibt es unter anderem auch Rate- und andere Spiele und wir entdecken die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Diese Wanderungen passe ich nach Absprache Ihren Vorgaben und dem Alter der Kinder an. Alle Touren können an verschiedenen Ausgangspunkten begonnen und beendet werden. Ich berate Sie gern, und stelle mit Ihnen Ihre Wanderungen zusammen.
5 Details
Steine, Mühlen und Geschichten
Bei einer etwa dreistündigen Wanderung um den Freitaler Stadtteil Hainsberg erfahren Sie etwas über die Geschichte des Ortes. Natürlich erzähle ich auch von den Sagen und Geschichten, die in der Hainsberger Region spielen. Sehenswerte Motive und wunderbare Ausblicke auf die Stadt und das Umland werden das Herz nicht nur der Fotografen höher schlagen lassen. Und auch die Kinder werden nicht zu kurz kommen, wenn Sie zum Beispiel ein Riesenbett entdecken oder nach einem schlafenden Riesen suchen können. Die Wanderung findet auf normalen Wanderwegen mit leichten Anstiegen statt. Diese Tour kann auch speziell für Kinder gebucht werden, dann geht es mit dem Waldgeist auf Wanderschaft. Parkplätze und öffentlicher Nahverkehr in unmittelbarer Nähe. Ca. 6 km.
Weißeritztalbahn und Dippoldiswalder Heide
Eine sehr schöne Tour kann in Freital - Hainsberg mit einer Fahrt auf der Weißeritztalbahn, Deutschlands ältester dampfbetriebener Schmalspurbahn, beginnen. Die Fahrt führt durch den romantischen Rabenauer Grund bis zur Talsperre Malter. Hier erwarten Sie vielfältige Freizeitmöglichkeiten rund um den See. Zurück führt die Tour entweder durch die Dippoldiswalder Heide, den Rabenauer Grund oder auch in Richtung Tharandter Wald. Diese Tour stelle ich nach ihren Wünschen zusammen. Möglich sind Wanderungen ab zwei Stunden bis hin zu Ganztageswanderungen. 8 - 20 km je nach Tour, Parkplätze und öffentlicher Nahverkehr in unmittelbarer Nähe.
Rundwanderung Freital - Tharandt und zurück
Von Freital - Hainsberg aus geht es auf romantischen Wanderwegen über die Höhen unserer Region zur Forststadt Tharandt. Auf dieser Tour können je nach Kondition verschiedene Wege nach Tharandt gewandert werden. Sehenswerte Aussichten und Natur pur erwarten den Wanderer. In Tharandt angekommen, erfahren Sie Wissenswertes über die Stadt, die Burgruine, den Forstbotanischen Garten und vieles mehr. Zurück geht es auf der anderen Seite des Tales, entweder über die Höhenzüge über Somsdorf oder entlang der Wilden Weißeritz. Hier ist je nach Tour Trittsicherheit notwendig. Näheres auf Anfrage. 8 - 15 km je nach Tour. Parkplätze und öffentlicher Nahverkehr in unmittelbarer Nähe.
Wanderung durch das Triebischtal ab Grillenburg oder Mohorn Grund
Wir wandern von Grillenburg oder Mohorn Grund aus durch das romantische Triebtischtal. Sagenhaftes, romantische Ausblicke, versteckte Winkel und eine faszinierende Tier- und Pflanzenwelt gibt es dabei zu entdecken. Besonders frühmorgens ist diese Tour empfehlenswert. Diese Wanderung ist auch als Rundwanderung von beiden Orten aus möglich. Je nach Tour können besonders Kinder auf einem Walderlebnisspielplatz ihre Kenntnisse zur Natur spielerisch erweitern und festigen. Parkplätze in unmittelbarer Nähe.
Wanderung zum Mittelpunkt Sachsens
Diese Wanderung lässt sich ebenfalls an verschiedenen Orten im Tharandter Wald beginnen. Eine relativ kurze Tour beginnt am Weidegut in Klingenberg - Colmnitz. Hier ist der Besuch eines Kräutergartens und eines kleinen Tiergarten möglich. Auch ein schöner Spielplatz wartet auf die Kinder. Eine kurze Wanderung führt uns auf einer ehemaligen Kleinbahnstrecke zum Mittelpunkt Sachsens. Durch das romantische Bobritzschtal geht es zurück zum Weidegut. Unterwegs gibt es wissenswertes zu Sachsens Kleinbahnstrecken, zum Mittelpunkt Sachsens, und sagenhaftes von einer Räuberbande. Ca. 8km, normale Wanderwege.
Eine weitere Tour zum Mittelpunkt Sachsens kann in Grillenburg beginnen dann geht es quer durch den Tharandter Wald mit Informationen zum Aufbau und zur Geschichte des Waldes und umliegender Orte. Ca. 15 km je nach Wegstrecke.
Rund um die Talsperre Klingenberg
Am Wanderparkplatz Neuklingenberger Höhe beginnen wir eine Wanderung um die Talsperre Klingenberg. Wir entdecken geschichtliches zum Bau der Talsperre, sagenhaftes und ganz viel Natur. Die Strecke führt auf normalen Wanderwegen mit leichten Anstiegen über Vorsperre und Staumauer um die Talsperre. Diese Tour ist etwa 12 km lang. Eine kürzere Wanderung führt uns ebenfalls ab Wanderparkplatz über die Staumauer auf romantischen Wegen zurück zum Ausgangspunkt. Länge etwa 6 km auf normalen Wanderwegen. Diese Tour lässt sich erweitern mit dem Besuch eines Damwildgeheges oder je nach Öffnungszeiten mit der Besichtigung des Aurora Erbstolln, einem Besucherbergwerk. Ca.10 km Wegstrecke, leichte Anstiege.
Tharandter Wald erleben
Ab Kurort Hartha oder Grillenburg lassen sich viele weitere Wanderungen organisieren. Ich biete u.a. Touren zur Warnsdorfer Quelle, zu den Seerenteichen, zum Porphyrfächer und viele andere Möglichkeiten, den Tharandter Wald zu erkunden. Fragen Sie einfach an.
Wissenswert
Alle Touren begleite ich wahlweise auch als Waldgeist. Besonders Kinder sind begeistert, wenn es gemeinsam mit dem Waldgeist auf die Suche nach Feen, Zwergen und anderen Märchengestalten geht oder mit Spiel und Spaß die Natur erkundet wird. Auch eine Märchenstunde mit eigenen und bekannten Märchen ist möglich.
Wanderungen in anderen Regionen der Umgebung sind nach Absprache ebenfalls möglich. Ich vermittle Sie bei Bedarf auch gern zu anderen Gästeführern der Umgebung, wenn sie spezielle Führungen haben möchten oder mir die gewünschte Region nicht vertraut ist. Preise gern auf Anfrage. Sie richten sich nach Aufwand und Länge der Tour.
6 Projekt Märchenweg
Kneipp-Verein am Tharandter Wald e.V.
„Mit Märchen und Sagen durch den Tharandter Wald“,
ein Projekt des Kneipp-Vereins mit engagierten Bürgern.
Wir wollen viele Gäste und Anwohner des Tharandter Waldes, aber vor allem Kinder mit alten und neuen Märchen sowie Sagen begeistern.
Dabei lernen die Kinder die Natur kennen und lieben, sie bewegen sich an der frischen Luft und die Kreativität wird angeregt.
Außerdem möchten wir mit diesem Projekt zur Erhaltung des deutschen Märchengutes beitragen.
An geeigneten Orten im Wald, platzieren wir sechs Märchen der Gebrüder Grimm.
Froschkönig - an der Lindenhofquelle/Hirschstange
Hänsel und Gretel - Hexenhaus im Basaltbruch/Ascherhübel
Rotkäppchen - an der Ernemannhütte im Triebischtal
Brüderchen und Schwesterchen - an der Klingquelle im Triebischtal
Schneewittchen - Schneise 9/geologischer Aufschluss-Sandsteinbruch
Schneeweißchen und Rosenrot - Sonnenbad
Sagen erzählen wir u.a. zur Warnsdorfer Quelle, dem Jungfernloch und der Harthaer Glocke.
In einem Begleitheft führt „Hexinella Besenstiel“, die Figur der gleichnamigen Kindergeschichte von Anja Schenk durch den Tharandter Wald hin zu den Märchen und Sagen.
Der Tharandter Wald ist ein wichtiger Erholungsort für den Tourismus, vor allem auch für die Naherholung. Mit unserem Projekt erreichen wir viele Menschen, nicht nur Familien mit Kindern.
Möglichkeiten werden gesucht, die Figuren so günstig wie möglich zu erwerben. Dabei darf die Qualität und Haltbarkeit nicht außer Acht gelassen werden. Wer uns dabei helfen kann, der meldet sich bitte.
Allein mit Ideen, Engagement und Arbeitsleistung können wir unser Projekt nicht umsetzen. Dringend benötigen wir dazu finanzielle Mittel. Sponsoren können die Figur auch gern als Werbeträger erwerben. Sie erhalten im Begleitheft je nach finanzieller Beteiligung Beachtung. Auch bieten wir Werbefläche im Begleitheft an. Für jede Spende und jeden Hinweis sind wir sehr dankbar.
Konto: IBAN DE25 8509 0000 3215 7010 09, BIC GENODEF1DRS, Dresdner Volksbank Raiffeisenbank, Grund: „Märchen“
Für Ihre Unterstützung danken wir im Namen aller Beteiligten und hoffen, Kindern und Erwachsenen gleich viel Freude mit unserem Projekt zu bringen.
Christine Rademacher
Vors. Kneipp-Verein am Tharandter Wald
Für weitere Fragen können Sie mich über die oben genannte E-Mail Adresse jederzeit kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Steffen Günther