Mögel, Rolf
Aus mwiki
Inhaltsverzeichnis |
1 Zur Person
Gästeführer, Reiseleiter, Gästebetreuung
Mitglied im Bundesverband der Gästeführer in Deutschland e.V. (BVGD)
Mitglied im Tourismusverband Erzgebirge e.V.
Mitglied Gästeführer ERZGEBIRGE e.V.
Tel./FAX./AB: 035203 2530
email: moegel_bs@web.de
Rolf Mögel ist von Beruf Elektromonteur, hat sich zum Ing.-Päd. und und später an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Dipl.-Päd. qualifiziert. Seit 2004 hat er in mehreren Kursen, mit kompetenten Dozenten nach Kriterien des BVGD, Gästeführer ausgebildet. Sein regionales Tätigkeitsgebiet ist das Erzgebirge mit dem böhmischen Bereich sowie speziell der Tharandter Wald mit dem „Geologischen Freilichtmuseum am Porphyrfächer“ (GFM) sowie der „Geologische Wanderweg Kurort Hartha – Tharandt“ (GWW).
Mein Hobby, das Mineraliensammeln, hat mich zur Geologie gebracht. Seit mehreren Jahren führe ich Gäste, besonders Schüler zu
unterschiedlichen Themen, vorrangig im Raum des Tharandter Waldes. Mit errichten der Geologischen
Lehrpfade im Tharandter Wald ergab sich eine neue Betätigung, das Führen zu den einmaligen geologischen Besonderheiten auf engem Raum.
So nehmen Führungen mit Schülergruppen im Rahmen von Projekttagen einen breiten Raum ein. Dazu
werden Handreichungen ausgegeben, die das Kennenlernen der Thematik an vorhandenen Objekten erleichtern.
2 Veranstaltungen
Osterspaziergang im Triebischtal
Am Ostermontag, 17.04.2017, gestaltet der „Förderverein Geologie im Tharandter Wald g. e. V.“ einen geführten Osterspaziergang im Bereich des „Geologischen Wanderwegs Oberes Triebischtal“. Damit wird diese Region an den „GEOPARK Tharandter Wald“ über das Triebischtal angebunden. Mitglieder des Vereins haben mit Unterstützung des Wanderwegewarts, Eckhart Richter, den Wanderweg entlang der Triebisch, zwischen Mohorn und Rothschönberg, mit Informationstafeln versehen, wo interessante Elemente aus der Natur und Geologie dargestellt werden. So sehen wir die typische Auenlandschaft entlang der Triebisch, historische Mühlen- und Bergbaureste und aufgelassene Steinbrüche.
Treffpunkt ist um 10,00 Uhr der Parkplatz an der Kirche in Blankenstein. Die Strecke beträgt ca. 6 km. Rückkehr ist gegen 12.30 Uhr geplant. Bitte festes Schuhwerk anziehen. Um eine Spende an den Verein wird gebeten. Anmeldung unter Telefon: 035203 2530 erwünscht.
Rolf Mögel, Gästeführer
2.1 Veranstaltungen
4. GEOPARK – Geflüster
Am Ostermontag, 17.04.2017, findet um 14.00 Uhr im Wanderbahnhof Edle Krone, das vierte GEOPARK - Geflüster statt. Die Veranstaltung wird unter dem Thema: „Bad Tharandt und sein Bilder in der Epoche der Empfindbarkeit (Spätromantik)“, stehen.
Das teilte der Vorsitzende des „Fördervereins Edle Krone e. V.“, Gunter Fichte, mit.
Mit Entdeckungen um den Dichter Gotthilf August von Maltitz - in jener Zeit Tharandter Student - werden interessante Aspekte um den Wanderweg zur „Stillen Liebe“ in einem Vortrag mit anschließender Diskussion dargestellt.
Rolf Mögel, Mitglied „GEOPARK Erlebnis Tharandter Wald e.V.“
2.2 Veranstaltungen
Der Tharandter Malerweg - wie Künstler Tharandt sahen
Am Sonntag, 07. Mai 2017, findet die 13. Führung auf dem „Tharandter Malerweg“ unter dem Titel „THARANDT von Künstler gesehen“ statt. Namhafte Künstler der Romantik haben auf zahlreichen Bildern, Graphiken und Kupferstichen ihre „Spuren“ hinterlassen. Auf dem Rundweg besteht die Möglichkeit, einige diese Bilder von vor ca. 200 Jahren mit dem heutigen Zustand zu vergleichen. Dabei können die deutlichen Veränderungen zur Kenntnis genommen werden.
Beginn der Rundwanderung ist 09.30 Uhr am Bahnhof-Parkplatz in Tharandt. Die Strecke beträgt ca. 5 km und ist mittelschwer. Dauer ca. 3,5 Stunden. Bitte festes Schuhwerk und Wetterbekleidung vorsehen. Für Fotofreunde ergeben sich herrliche Motive. Unkostenbeitrag: freiwillig, Kinder frei. Anmeldung erbeten unter 035203 2530, bzw. per Email: moegel_bs@web.de
Rolf Mögel
Gästeführer ERZGEBIRGE, Regionalgruppe Tharandter Wald